Sonntag, 25. Januar 2015

Samstags back ich {Schokokuchen}



Hallo,

heute gibt es unseren absoluten Lieblingskuchen.

Er ist schnell gemacht und immer sehr beliebt bei Kindergeburtstagen und auch in der Schule.

Meine Große hatte letzte Woche Geburtstag und hat den Kuchen in der Schule ausgegeben. Für die letzten Stücke wurde ihr dann Geld angeboten, da der sooo lecker ist;-))

Das Rezept ist für ein Bachblech (auf dem Foto habe ich das halbe Rezept als Geburtstagskuchen in einer Springform gebacken).





Zutaten:

300gr. Butter, 300gr. Zucker, 2 Päck. Vanillezucker, 4 Eier, 300gr. Mehl, 1 Päck. Backpulver, 3 Eßl. Backkakao, 300ml Mineralwasser, 150gr. Schokostreusel,
1 Packung Schokoguss


·         Butter und Zucker schaumig schlagen, Vanillezucker dazugeben

·         Eier nach und nach dazugeben

·         Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und unterrühren

·         Mineralwasser und Schokostreusel beimengen

·         Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech streichen (nicht  wundern, er ist sehr flüssig)

·         Bei  180° Ober- und Unterhitze oder 160° Heißluft ca. 20 Minuten backen

·         Den Kuchen erkalten lassen und den Schokoguss darauf verteilen und wenn man mag noch mit Streuseln oder ähnlichem verzieren.




Sicher gibt es bei Euch auch ein Lieblingsfamilienrezept, oder?


Liebe Grüße

Michaela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen